Herzlich Willkommen zu AMIN Ansbach

Gottesdienste

Suchen Sie einen Gottesdienst in ihrer Sprache? Sehen Sie hier nach!

Feiertage erklären

Feiertage in Deutschland. Wie kann das am besten erklärt werden?  Und das in einer anderen Sprache! Dabei hilft Deutschland-Begleiter.de

Hilfe

Wir helfen unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion

Sprechcafe

In freundschaftlicher, lockerer Atmosphäre Deutsch lernen

Infomaterial

Wir haben verschiedene Schriften und Bibeln in verschiedene Sprachen. Frag einfach nach was es gibt.

Unsere Kalenderverteil Aktion:

Liebe AMIn Freunde,

Dieses Jahr 2020 (in Zeiten von Corona) war alles anders. Die Frage war, wie können wir Kalender verteilen in Häusern, zu denen wir keinen Zutritt haben? Aus unserem AMIn-Mitarbeiterteam gab es hierfür eine überraschende, kreative Lösung.

Einer unser Mitarbeiter aus Bulgarien hatte schon länger einen Autoanhänger beschafft und diesen auf der Plane mit Bibelversen beschriften lassen. Er wird diesen als Werbung an verschiedenen Stellen in unserer Stadt aufstellen.

Eine tolle Idee für unsere Kalenderaktion. Wir planten für die drei Asylantenheime 3 Termine, wo wir den Anhänger vor dem jeweiligen Haus aufstellen wollten. Die Bewohner erhielten eine persönlichen Einladung zu diesem Termin.

Eine Idee gab die andere. Warum nicht die Kalender zusammen mit einigen Leckereien und weiterer Literatur als Geschenk weiterzugeben. Wir besorgten Mandarinen, Nüsse, Plätzchen, Lebkuchen und Geschenktüten. Neben dem Kalender in der jeweiligen Landessprache enthielten die Geschenktüten auch die Frohe Botschaft der Bibel in Kurzform als persönlicher Gruß des Teams von Cafe AMIn.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten wir ca. 80 Kalender „Leben“ in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Arabisch, Persisch, Russisch, Ukrainisch, Armenisch, Englisch, Spanisch) sowie weitere Literatur (auch für Kinder) verschenken. Auch die Security wurde mit einem Geschenk bedacht.

Es gab viele gute Gespräche und Wiedersehensfreude bei uns und vielen treuen Besuchern unseres Cafe AMIn, das wir bis März 2020 wöchentlich durchführen konnten. Als besonderes Highlight ist anzusehen, dass beim dritten Termin der Integrationslotse von Ansbach, Herr Höhn, persönlich dabei war.

Für uns war es ein großes Geschenk, zu erleben, dass Gott neue Türen öffnet, wenn andere zugehen. Nicht zuletzt die guten Kontakte zur Security in den letzten Jahren hat uns diese Aktion sehr erleichtert. Alle Mitarbeiter unseres Teams, die dabei waren, waren begeistert.

Das ist Gnade Gottes. LG Inge und Siggi

Veranstaltungs Tipps

unser Sprechcafé

Momentan findet das Sprachcafé nicht statt. Wenn es wieder soweit ist, dann werden wir wieder darüber Informieren